Bakterielle und virale Bindehautentzündungen: Vorsicht ist geboten!
Hoch ansteckend und nicht zu unterschätzen
Bindehautentzündungen, auch Konjunktivitiden genannt, sind eine häufige Erkrankung des Auges, die sowohl bakteriell als auch viral bedingt sein kann. Beide Formen sind hoch ansteckend und sollten daher ernst genommen werden.
Virale Bindehautentzündung
Virale Bindehautentzündungen werden durch Viren verursacht, beispielsweise durch Adenoviren. Sie sind in der Regel harmlos und klingen meist innerhalb von wenigen Tagen von selbst ab. Allerdings können sie sehr ansteckend sein und leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Bakterielle Bindehautentzündung
Bakterielle Bindehautentzündungen werden durch Bakterien wie Staphylokokken oder Streptokokken verursacht. Sie sind in der Regel schwerwiegender als virale Bindehautentzündungen und können zu Komplikationen wie Hornhautgeschwüren führen. Eine Behandlung mit Antibiotika ist daher unerlässlich.
Bei beiden Formen der Bindehautentzündung ist es wichtig, die Augen nicht zu berühren und sorgfältige Händehygiene zu betreiben. Auch die Verwendung von Kontaktlinsen sollte unterlassen werden, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Comments